Choir Confidential: Neue Perspektiven für DHPS-Chorklasse

Rund 140 Chorleiter aus Südafrika und Namibia besuchten „Choir Confidential“, einen Chorworkshop in Kapstadt, moderiert von Andre van der Merwe, dem Leiter des Stellenbosch University Choir und Stellenberg Girl's Choir. Auch DHPS-Lehrerin und Leiterin der Chorklasse Martina Visser nahm an dieser Fortbildung der besonderen Art teil.
Es war der fünfte Workshop seiner Art in einer Reihe von 6 Workshops mit dem Titel Choir Confidential, von denen der letzte im November nächsten Jahres stattfinden wird.

Das Workshop-Programm umfasste theoretische Vorträge zum Unterrichten neuer Lieder, innovative Konzepte für Stimmbildung, Chorklang, Intonation, Interpretationen und praktische Übungen mit Chören von Gene Louw und den zwei der besten Kinderchören Südafrikas aus den Grundstufen zweier Schulen in Durbanville, sowie dem Chor der Universität von Stellenbosch - in diesem Jahr bei den Interkultur World Choral Games in Belgien zum besten Chor gekürt - und dem Stellenberg Girls Choir.
Themen wie Repertoireideen, Ressourcen und Programmgestaltung gehörten ebenso zu der Fortbildung, wie Networking und neue Kontakte für zukünftige Zusammenarbeit.

„Es war ein anregender Workshop und ich habe viele neue Ideen gesammelt“ sagt Visser, die Initiatorin der DHPS Chorklasse. Seit dem Schuljahr 2019 haben die Lernenden die Möglichkeit, Musik noch einmal anders zu erleben: Zusätzlich zur DHPS-Bläserklasse – ein im südlichen Afrika einmaliges Unterrichtsmodell für die 5. und 6. Klassenstufen, im Rahmen dessen die SchülerInnen ein Orchesterblasinstrument erlernen – bietet auch die Chorklasse den SchülerInnen die Möglichkeit, Musik durch aktives Musizieren zu begreifen. Anstatt des regulären Musikunterrichts haben die Fünft- und Sechstklässler die Chance, neben dem Spaß am Singen bzw. Musizieren auch Grundlagen der Musiktheorie (Notenschrift, Rhythmus, Formen-und Harmonielehre) zu erlernen, die benotet werden.
"Ich bin überzeugt, dass wir unser Konzept für die Chorgruppe in den nächsten Jahren enorm verbessern können - bei so viel Interesse von Schülern und Eltern und dem hohen Entwicklungspotential", sagt Martina Visser, die selbst begeisterte Chorsängerin ist.

Man darf also gespannt sein auf neue Unterrichtsmethoden und Neuigkeiten der DHPS-Chorklasse.
Design and Development by Intouch Interactive Marketing