Theater “Oh Ballade”!

Modern, musikalisch und mitreißend: Theater „Oh Ballade!“ feierte an der DHPS Premiere

Schon von Anfang an wird den Zuschauern bewusst, dass sie es hier mit einer ganz besonderen Balladeninszenierung zu tun haben:
Doch wie frei, modern, musikalisch, tänzerisch und mitreißend die SchauspielerInnen die afrikanischen und deutschen, alten und neuen Balladen interpretiert und umgesetzt haben, überraschte die Besucher dann doch bei der Premiere der diesjährigen DHPS-Theaterproduktion am Donnerstag, den 21. Juli 2016, in der Schulaula.
„So spricht doch heute keiner mehr!“ – Diesen Satz haben die DHPS-TheaterlehrerInnen Andreas Robisch, Antje Stein und Jörg Rapp bei der Wahl der Balladen und den ersten Proben des Öfteren zu hören bekommen. Darum entschieden sie sich, den SchülerInnen die Chance zu geben, die Werke umzuschreiben und das Schauspiel in einen aktuellen Kontext einzubetten. Die Ergebnisse haben beeindruckt – im „Spielmannssohn“ eckt ein Rockstar mit dem Präsidenten an, da er mit dessen Tochter anbandelt, die „African Lions“ werden eindrucksvoll zum Leben erweckt, im „Totentanz“ verausgaben sich Zombies zu Michael Jacksons „Thriller“ und der „Zauberlehrling“ erstrahlt im Schwarzlicht eines Drogenrauschs.
Neben den tollen schauspielerischen Leistungen standen auch die Tanz- und Gesangstalente der DHPS-SchülerInnen im Mittelpunkt und sorgten für viel Applaus und Gänsehaut.
Wie schon Goethe sagte, hat die Ballade etwas Mysteriöses ohne mystisch zu sein und das Geheimnisvolle entspringt erst aus der Vortragsweise – dies haben unsere DHPS-SchülerInnen auf beeindruckende Weise bewiesen und die Texte bewegend auf die Bühne gebracht.
Design and Development by Intouch Interactive Marketing