Kindergarten & Vorschule

Willkommen im Kindergarten & der Vorschule der DHPS



"Kinder sind stark, vielfältig begabt und leistungsfähig. Alle Kinder verfügen über die Bereitschaft, die Fähigkeit, die Neugier und das Interesse, ihren Lernprozess zu gestalten und sich mit allem auseinanderzusetzen, was ihnen in ihrer Umwelt begegnet." (Loris Malaguzzi, 1920-1994)

Wir sehen unsere Aufgabe darin, der Individualität eines jeden Kindes gerecht zu werden und bieten schon unseren Kleinsten ein anregendes Umfeld, in dem sie Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren können.

Wir verstehen uns als Teil des gesamten Schulsystems der DHPS, deswegen bereiten wir Ihre Kinder in allen Aspekten auf Klasse 1 vor.

Der DHPS Kindergarten und die Vorschule und die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur steht Kindern aller Muttersprachen und Nationalitäten ab einem Alter von 3 Monaten offen.



Informationen zum KiGa- & Vorschulbereich der DHPS

  • Flyer: DHPS Kindergarten & Vorschule
  • Flyer: DHPS Kindergarten - Eingewöhnung
  • Flyer: DHPS Kindergarten - Information Krabbelgruppe




Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen, Interesse an einem Rundgang oder an einem "Schnuppertermin" zur Verfügung.

Melden Sie sich bei uns – wir freuen uns auf Sie!

Your contact person(s)
Brigitte Cramer

Brigitte Cramer

kommissarische Kindergartenleitung - provisional Head of Kindergarten

Tel: +264 (0)61 373 106

Jenni Mühr

Jenni Mühr

Vorschulleitung - Head of Pre-school

Tel: +264 (0)61 373 144

SPRACHE IST DER SCHLÜSSEL ZUR WELT
Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit anderen Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Sprachliche Kompetenz hat einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Lebensweg, deshalb ist Sprache auch ein zentrales Thema bei uns im Kindergarten.

KREATIVITÄT IST DIE WÄHRUNG DER ZUKUNFT
Als pädagogische Fachkräfte schaffen wir eine anregende, kindgemäße und kreativitätsfördernde Lernumgebung, in der Kinder ihre Aktivitäten und dazu benötigte Materialien frei nach ihren Bedürfnissen wählen können. Wir geben den Kindern Raum zum Experimentieren und unterstützen ihren Entdeckerdrang.

VIELFALT IST BEREICHERUNG
Die Wertschätzung der verschiedenen Sprachen und Kulturen ist eine Grundlage unserer Erziehungsarbeit und somit eine Selbstverständlichkeit unseres Kindergartenalltags. Vielfalt sehen wir als Bereicherung und Chance. Interkulturelle Offenheit heißt für uns: „Unterschiedliche Herkunft – Gemeinsame Zukunft“.

  • Moderne Ausstattung & Materialien, u.A. Thementabletts
  • Qualifiziertes Personal, Regelmäßige Fortbildungen, Zertifizierte Ersthelfer
  • Hohe Sicherheitsstandards, Großzügige Außenbereiche
  • Mahlzeiten inklusive, Halb- & Ganztagesoptionen, Ferienprogramme
  • Intensive Gestaltung von Übergängen, Bibliotheksbesuche
  • Kooperationen mit anderen Kindergärten & Vorschulen
Design and Development by Intouch Interactive Marketing